Auslaufmodell: Job auf Lebenszeit
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Jeder Zweite ist veränderungswillig

Schenkt man aktuellen Umfragen Glauben, ist jeder zweite österreichische Arbeitnehmer offen für neue Jobangebote! Nur 49 Prozent haben im Moment keine Ambitionen, sich zu verändern. Und: je höher die Bildung, desto mehr Veränderungsabsichten gibt es!

Verschiedene Faktoren sind entscheidend

Das bestätigt den allgemeinen Trend, dass Jobs auf Lebenszeit Auslaufmodelle sind. Junge Menschen suchen sich ihre Arbeitgeber anhand eines für sie passenden Gesamtpakets aus, welches sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt (z. B. Gehalt, Arbeitszeitmodelle, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, sonstige Leistungen, persönliche Sympathie zur Branche, Image der Organisation, Arbeitsklima usw.).

Attraktive Arbeitgeber?

Arbeitgeber sind also mehr als früher gefordert, sich mit wirkungsvollem HR-Marketing attraktiv zu positionieren – auf der anderen Seite ist es natürlich mindestens ebenso wichtig, bestehende Mitarbeitende zu halten.

Führungskultur spielt große Rolle

Über dieses Thema unterhielt ich mich kürzlich mit dem Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, der damit zu kämpfen hat, dass es zwar bei älteren Mitarbeitenden kaum Abgänge gibt, ihm dafür aber „die jungen Leute scharenweise davonlaufen“.

Aktuelles Leitbild?

Eine Hypothese dazu ergab, dass die Führungskultur im Unternehmen im Grunde dieselbe ist wie vor 20 Jahren. Der Geschäftsführer verwendete auch häufig Wörter wie: Leistung, Autorität, Hierarchie, Pflichtbewusstsein, Loyalität etc., was auch das „aktuelle“ Leitbild des Unternehmens (aus dem Jahr 2006) widerspiegelt… Nun ist die Frage, welche dieser Werte wie in die heutige Zeit transferiert werden können und wie die Führungskultur künftig gestaltet werden soll – unter Einbindung möglichst vieler Mitarbeitender und Führungskräfte.

Das wird ein spannender Prozess!

Philosophie

„Ich unterstütze Sie dabei, erfolgreich zu sein. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch und jede Organisation die Fähigkeit zur Selbstentwicklung besitzt. Die Aktivierung der Stärken und Ressourcen meiner Kund:innen ist mir dabei ein besonderes Anliegen.“

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